bread food sugar breakfast
Photo by Svetlana B on Pexels.com

Bei der Anfrage für ein Interview, aber vor allem Aufnahmen, ist inzwischen das Erste was ich sage: „Wir können über alles sprechen, aber ich backe keine Challa.“

Es ist nicht so, als würde ich keine Challa backen. Meine Challot sind wirklich lecker. Aber man ich kann die automatische Verbindung von der jüdischen Frau und dem Challabacken einfach nicht mehr sehen. Wenn man das weiterdenkt, hat man wieder das typische Klischee. Die jüdische Frau in der Küche. Ich muss wirklich nicht jedes Klischee bedienen.

Mein Challabacken ist für mich, meine Familie, meine Gäste. Nicht, um Vorurteile anderer zu bedienen. Das übernehmen andere gern. Das nenne ich Arbeitsteilung.

Dieses Jahr wurde mir am Mittwoch nach Pessach, dass wir diesen Schabbat ja wieder Challot brauchen. Natürlich habe ich keine im Tiefkühler, es war ja Pessach. Ich bereite mich mental darauf vor und schreibe auf meine Einkaufsliste „Hefe“. Während ich in der Küche sitze und überlegen, was wir am Schabbat essen wollen, scrolle ich durch verschiedene Beiträge auf sozialen Medien. Dabei bleibt mein Blick bei einem Beitrag eines Bat Mitzwa Clubs hängen. Das ist der Ort, an dem die Mädchen vor ihrem 12. Geburtstag auf ihr Leben als Jüdinnen vorbereitet werden. Das Pendant zum Bar Mitzwa Unterricht für die Jungs ein Jahr später.

Ich sehe Bilder einer Gruppe Mädchen, alle lächeln in die Kamera. Unter dem Bild folgende Beschreibung: „Die Mädchen des Bat Mitzwa Clubs backen die erste Challa nach Pessach“.

Ich merke, wie beginne mich aufzuregen. Gibt es sonst nicht, was die Mädchen lernen können? Wirklich? Challa backen? Wie wäre es mit Halacha? Oder Mitzwot? Das Judentum ist so reich an Wissen. Man kann vieles entdecken. Stattdessen backt man?

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, was sie sonst in diesem bestimmten Bat Mitzwa Club lernen. Vielleicht sitzen sie sonst über Toratexten und interpretieren sie. Warum können sie nicht auch Challabacken, zur Abwechslung? Es ist nichts Verwerfliches dran. Die Challot sind ein wichtiger Teil des Schabbatmahlzeit. Zudem soll jedes Mädchen alles ausprobieren, und ihre Talente entdecken. Es kann ja sein, dass sie über Schabbat gelernt haben und die Challot ein praktischer Teil des Lernens ist.

Ein Teil von mir lacht mich aus. Ich weiß, dass wir hier noch nicht soweit sind und Veränderungen nur schwer und langsam passieren. Ich schiebe die Gedanken zur Seite. Aber eine Frage bleibt dennoch:

Backen Jungs bei der Bar Mitzwa Vorbereitung in den Bar Mitzwa Club wohl auch Challa?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert